
Berlin Universitiy Alliance - Teaching and Learning
"Die vielfältigen Einblicke, Impulse und Erfahrungen, die ich in der X-Student Research Group der Charité erhalten habe, ergänzen und bereichern mein bisheriges Studium und ich bin sicher, dass sie mir bei meinen zukünftigen Studien und Forschungen hilfreich sein werden. Vielen Dank, für diese tolle Möglichkeit!"
Elisa, Sozial- und Kulturanthropologie-Studierende der FU Berlin
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Studieren im Exzellenzverbund
Die Berlin University Alliance (BUA), der Exzellenzverbund der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin, fördert im Rahmen des "Teaching and Learning" die Verbindung von Forschung und Lehre sowie den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Studierenden der vier Einrichtungen.
Studierende der Freien Universität Berlin (FU), Humboldt-Universität zu Berlin (HU), Technischen Universität Berlin (TU) und der Charité können an ausgewählten Lehrangeboten aller vier BUA-Einrichtungen teilnehmen, Forschungserfahrung sammeln und in interdisziplinärem Kontext lernen. Der inhaltliche Fokus des Lehrangebots liegt dabei auf den gesellschaftlichen Herausforderungen von globaler Bedeutung. Auf dieser Seite finden Sie das aktuelle BUA-Lehrangebot der Charité mit weiteren wichtigen Informationen. Studierende der Charité können sich hier über das BUA-Lehrangebot der FU, HU und TU informieren.
BUA-Lehrangebot der Charitè | Themenübersicht
BUA Joint Degrees
BUA Joint Degree-Studiengänge sind forschungsorientierte Kooperationsstudiengänge der Verbundpartnerinnen mit stark interdisziplinärem und internationalem Profil, die sich Themen globaler Bedeutung widmen. Diese Merkmale der Lehre in den BUA-Joint Degrees erweitern die Chancen ihrer Alumni in ihrer beruflichen oder akademischen Laufbahn. Für Informationen zur Bewerbung um einen regulären Studienplatz in einem der BUA Joint Degrees wenden Sie sich bitte direkt an die BUA-Einrichtung, die den Studiengang federführend anbietet.
BUA Certificate Programs
BUA-Certificate Programs sind Pakete von Modulen über 15-30 LP mit einem thematischen Schwerpunkt, die in Kooperation von zwei oder mehr BUA-Einrichtungen angeboten werden. Die Themen bewegen sich im Spektrum der globalen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Lehre dieser Programme ist forschungsorientiert und interdisziplinär und weist eine internationale Ausrichtung aus. Diese Pakete schließen mit einem BUA Certificate ab. Wie bei allen BUA-Lehrformaten erweitert die erfolgreiche Teilnahme an einem BUA Certificate Program die beruflichen und akademischen Chancen für die Studierenden. Eine Anrechnung der erworbenen Leistungspunkte im eigenen Studiengang ist gegebenenfalls möglich.
Zurzeit bietet die Charité noch keine BUA-Certificate Programs an. Interessierte Studierende können sich über mögliche Angebote der Verbundeinrichtungen durch ihr Vorlesungsverzeichnis informieren.
BUA Module und Profile Certificates
BUA-Module sind ausgewählte, für Studierende aller vier Verbundpartnerinnen offene Modulangebote in regulären Studiengängen.
Studierende können aus den BUA-Modulen zudem selbst eigene Modulpakete in einem der fünf Themenbereiche „Gender and Diversity“, „Gesellschaft und Philosophie“, „Digitalisierung“, „Umwelt und Klimaschutz“ und „Global Health“ zusammenstellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Module im Umfang von mindestens 15 LP können Studierende ein Profile Certificate erhalten.
Eine Anrechnung der erworbenen Leistungspunkte aus einzelnen BUA-Modulen oder des kompletten Profile Certificate im eigenen Studiengang ist gegebenenfalls möglich.
Lehrangebote der Charité nach Themenbereich
Digitalisierung
Ergebnisse 1 bis 2 von insgesamt 2
21.10.2022
M24 Künstliche Intelligenz in der Medizin
BUA Modul - M24 Angebot 40 – WiSe 22/23
Ziel dieses Wahlpflichtfachs ist es die Studierenden mit der KI-Technologie vertraut zu machen, insbesondere Grundkonzepte des maschinellen Lernens gemeinsam zu erarbeiten, evtl. Widerstände zum Programmieren abzubauen, vielfältige Anwendungen in der medizinischen Forschung aufzuzeigen und kritisch hinsichtlich praktischer, rechtlicher und ethischer Aspekte einzuordnen.
"Mich persönlich hat das Modul fachlich wie für die Berufsorientierung weitergebracht. Das Anforderungsniveau war genau richtig um möglichst tief in das Thema einzusteigen und zugleich in dem kurzen Zeitraum von 3 Wochen nicht überfordert zu sein. Sehr angenehm war auch die Arbeitsatmosphäre innerhalb des Kurses, bei der sich alle Lehrenden und Studierenden auf Augenhöhe begegnet sind und ein sehr produktiver Austausch stattfand. ….Die Teilnahme an diesem BUA-Modul kann ich anderen MINT-Studierenden nur ans Herz legen."
Marc Lucas, Studierender des MSc Biochemie, FU Berlin21.10.2022
BUA - M24 Digital Health
BUA Modul - M24 Angebot 39 - WiSe 22/23
In diesem Wahlpflichtmodul wird der Stand der Digitalisierung der Medizin und des Gesundheitswesens beleuchtet. Im Rahmen dieses deutschlandweit einzigartigen Curriculums erwartet die Teilnehmenden sowohl ein Rundumschlag, der aufzeigt, wo Digitalisierung den klinischen Alltag schon erreicht hat (z.B. Datenmanagement, Online-Videosprechstunde, DiGAs, Wearables, etc.), als auch Vertiefungen zu relevanten Themen (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen) und Ausblicke (z.B. Robotik im OP-Setting, Virtual/Augmented/Mixed Reality).
https://medinfo.charite.de/studium_lehre/wahlpflichtmodul_digital_health_digitale_medizin_lernen_und_erleben/
„Für mich war dieser Kurs eine großartige Gelegenheit mein Wissen im Thema Digital Health zu erweitern. Der Wissensaustausch sowie die Organisation waren hervorragend und das interdisziplinäre Konzept hat besonders vielfältige Diskussionen ermöglicht. Ich kann jeder interessierten Person die Teilnahme nur empfehlen!“
Leonard, Studierender des MSc Planung und Betrieb im Verkehrswesen, TU Berlin
Ergebnisse 1 bis 2 von insgesamt 2
Global Health
16.09.2022
NEU: BUA - M24 Der diagnostische Blick – when arts meets medicine
BUA Modul M24 Angebot 42 WiSe 22/23
Das Wahlpflichtfach „Der diagnostische Blick“ wurde ursprünglich mit dem Ziel konzipiert, Medizinstudierenden zu vermitteln, wie vielschichtig und umfassend der ärztliche Blick auf Patient/-innen sein sollte, um ihnen eine angemessene Behandlung zu gewähren. Als didaktische Instrumente werden hier sowohl theoretische Seminare zu Narrativer Medizin, Wahrnehmungstheorien, Kunstgeschichte und artifizieller Intelligenz, als auch Exkursionen in Museen, Theater, etc. genutzt.
Aufgrund der interdisziplinären Unterrichtsgestaltung wird die Teilnahme Studierender anderer Fächer mit Interesse am Kontext der Narrativen Medizin und der reflektierten Wissensvermittlung ausdrücklich begrüßt.02.09.2022
NEU: BUA - Gesundheitsökonomische Evaluation/ Health Technology Assessment
BUA Modul HPE2b WiSe 22/23
Die erworbenen Kenntnisse aus diesem Modul des M.Sc. Public Health sollen die Studierenden bei der Entscheidungsfindung im Umgang mit Gesundheitsleistungen bzw. -technologien sowie deren Einsatz im Gesundheitswesen unterstützen. Sie verstehen die Bedeutung von gesundheitsökonomischen Evaluationen und Health Technology Assessment (HTA); sie sind in der Lage, veröffentlichte ökonomische Evaluationen und HTA-Berichte auszuwerten und kritisch zu interpretieren. Gleichzeitig wird das nötige Wissen vermittelt, um selbst Daten zu erheben und anhand dieser oder unter Berücksichtigung von Sekundärdaten selbst eine ökonomische Evaluation durchzuführen bzw. ein Health Technology Assessment anzuwenden.
02.09.2022
NEU: BUA - Management von gesundheitsrelevanten Organisationen u. Systemen
BUA Modul HPE2a WiSe 22/23
In diesem Modul des M.Sc. Public Health werden die wesentlichen Determinanten und
Werkzeuge für das Management gesundheitsrelevanter Organisationen
vermittelt sowie Netzwerke und ganze (Gesundheits-)Systeme in ihren Wechselwirkungen erläutert.02.09.2022
NEU: BUA - Bildungsforschung in den Gesundheitsberufen III
BUA Modul M11 WiSe 22/23
Im Modul des Msc Health Professions Education geht es um die kumulative Anwendung fach- und bildungswissenschaftlicher Kompetenzen in Form eines zu entwickelnden Projekts mit Bezug zur Aus- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe. Dafür sollen aktuelle und wechselnde Themen und Fragestellungen aus der gesundheitsberuflichen Bildungsforschung aufgegriffen, systematisch und umsetzbar aufbereitet werden.
02.09.2022
NEU: BUA - Bildungsforschung in den Gesundheitsberufen I
BUA Modul M03 WiSe 22/23
Das Modul des MSc Health Professions Education dient dazu, Kompetenzen auf dem Gebiet der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, der Methodologie und der Methoden empirischer Forschung zu erweitern und zu vertiefen. Ziel ist es, für die Gegenstandsangemessenheit der Forschungsmethoden und die damit verbundene Methodenrelativität zu sensibilisieren sowie Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit Erkenntnissen der empirischen Bildungsforschung zu legen. Schließlich soll ein Verständnis für die spezifischen Herausforderungen und Herangehensweisen in der empirischen Bildungsforschung in den Gesundheitsberufen geweckt werden.
02.09.2022
NEU: BUA - Bildungswissenschaftliche Grundlagen
BUA Modul M04 WiSe 22/23
Dieses Modul des MSc Health Professions Education dient der Aneignung von erziehungs- und bildungswissenschaftlichem Grund lagenwissen in historischer und systematischer Perspektive. Es wird eine Orientierung in den theoretischen Grundpositionen und den Systematiken der Pädagogik und Erziehungswissenschaften und den Strukturen und Institutionen des Bildungssystems vermittelt. Dabei werden für die Qualifizierung der Gesundheitsberufe relevante Aspekte schwerpunktmäßig thematisiert und bearbeitet
Hinweis: Das Modul M04 kann nur in Verbindung mit dem Modul M01 erfolgreich belegt werden. (S. Moduldaten)Meldung
02.09.2022
NEU: BUA - Qualifizierung der Gesundheitsberufe
BUA Modul M01 WiSe 22/23
Mit dem Modul des MSc Health Professions Education wird aus historischer und systematischer Perspektive in Grundfragen der Qualifizierung von Gesundheitsberufen eingeführt. Zudem wird eine Verortung dieser Form der Bildungsarbeit im deutschen Gesundheits- und Bildungssystem vorgenommen. Zum besseren Verständnis aktueller Diskurse und Entwicklungen werden ergänzend und kontrastierend internationale Vergleiche herangezogen. Ziel ist es, notwendige Orientierung für eine Tätigkeit in diesem Praxis- und Forschungsfeld zu vermitteln und für Herausforderungen in der Aus- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe zu sensibilisieren.
Hinweis: Das Modul M01 kann nur in Verbindung mit dem Modul M04 erfolgreich belegt werden. (S. Moduldaten)22.03.2022
NEU: BUA - Gesundheitspädagogik
BUA-Modul B09 WiSe 22/23
Dieses Modul des Bachelor-Studiengangs Gesundheitswissenschaften zielt auf eine Auseinandersetzung mit edukativen Herausforderungen im Kontext von Gesundheit, Wohlbefinden und Krankheit. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Theorien, Modelle und Interventionsansätze aus dem Bereich der gesundheitswissenschaftlichen Bildungsarbeit sowie deren antizipierbare oder tatsächliche Auswirkungen auf Individuen, Gruppen und Bevölkerungen.
„Das Modul hat mir sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Sowohl die Vorlesungen als auch die Seminare waren interessant, gut strukturiert und haben mich auch in Bezug auf meine beruflichen Interessen (Gesundheitskommunikation) weitergebracht. Die Organisation lief reibungslos und meine Fragen wurden stets beantwortet.“
Dana, Studierende in B.A. Sprache und Kommunikation, TU Berlin10.03.2022
BUA – M24 Start Up Health
BUA Modul M24 Angebot 26 WiSe 22/23
Das Wahlpflichtmodul zielt darauf ab, Studierende für Unternehmensgründung und Selbstständigkeit als dritte mögliche Option, neben einer klinischen Karriere oder einer Karriere in der Wissenschaft zu sensibilisieren und zu befähigen.
"Das größte, was ich aus der Lehrveranstaltung mitnehmen konnte, waren die Motivation, ein Start Up im Bereich Gesundheit zu gründen und die Herangehensweise und Vorüberlegungen, die dazu notwendig sind. Somit hat dieses Modul mir eine weitere berufliche Perspektive gebracht, die ich in Zukunft auf jeden Fall verfolgen möchte…Ich würde den Kurs für Interessierte weiterempfehlen und bin sehr dankbar für diese Erfahrung."
Karola, Studierende der Pharmazie, FU Berlin23.02.2022
Vorankündigung: BUA - HPE 1 Gesundheitssysteme: Ziele, Funktionen, Akteure
BUA-Modul - HPE 1 - SoSe 23
In diesem Modul des konsekutiven Master-Studiengangs Public Health lernen die Studierenden die verschiedenen Bausteine von verschiedenen Gesundheitssystemen, Wirtschaftstheorien- und Modelle kennen. Sie werden das deutsche Gesundheitsmodell in Bezug auf die Gesundheitsmodelle verschiedener Länder analysieren.
"In dem Modul HPE1 habe ich viel über die Struktur und Bewertung von Gesundheitssystemen auf einer internationalen Ebene gelernt. Die Organisation lief sehr gut und ich habe mich immer gut betreut gefühlt."
Nadja, Studierende des MSc Economics, FU Berlin
Teilnahme und Einschreibung
Möchten Sie an einem BUA-Modul der Charité teilnehmen? Information zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des jeweiligen BUA-Moduls.
Haben Sie eine Platzzusage in einem BUA-Modul der Charité erhalten? Bitte reichen Sie folgende Unterlagen per Email an das BUA-Büro zu Studium und Lehre der Charité, um sich als BUA-Studierende/r einschreiben zu lassen:
- Aktuelle Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung Ihrer Universität - sowie folgende ausgefüllte und unterschriebene Formulare:
Charité-Studierende, die an einem BUA-Modul der Verbundpartnerinnen teilnehmen möchten, finden Informationen auf den Seiten der Verbundpartnerinnen.
StuROPx
Das Berlin Student Research Opportunities ProgramX (StuROPX) erweitert die Möglichkeiten für Studierende, an wissenschaftlichen Projekten in Berlin teilzunehmen. In X-Student Research Groups und X-Tutorials sammeln Studierende schon früh im Studium Forschungserfahrungen. X-Student Research Groups sind Forschungsteams aus wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Studierenden. X-Tutorials sind Forschungstutorien, die von Studierenden initiiert und eigenständig durchgeführt werden. Eine Anrechnung der erworbenen Leistungspunkte im eigenen Studiengang ist gegebenenfalls möglich.
Die X-Student Research Groups aller Verbundpartnerinnen finden Sie hier. Das gesamte Angebot an X-Tutorials der Verbundpartnerinnen finden Sie hier.
Informationen zur Anmeldung und Teilnahme an einem StuROPx-Projekt finden Sie unter den Seiten der X-Student Research Groups und der X-Tutorials.
Lehrangebote der Charité
Ansprechpartnerin der Charité
BUA-Büro Studium und Lehre Prüfungsamt M.Sc. Public Health
BUA-Lehrangebot der Verbundpartnerinnen
Fragen und Antworten
Wie bewerbe und schreibe ich mich für das Programm ein?
Das hängt vom jeweiligen BUA-Lehrformat ab.
Die Anmeldung und Einschreibung für ein BUA-Modul der Charité erfolgt über E-Mail an das BUA-Büro zu Studium und Lehre der Charité.
Eine Erläuterung für das Anmeldeverfahren für ein StuROPx- X-Research-Group finden Sie auf der Seite der Berlin University Alliance
Eine Erläuterung für das Anmeldeverfahren für ein StuROPx- X-Tutorial finden Sie ebenfalls auf der Seite der Berlin University Alliance
Eine Bewerbung für ein BUA-Joint Degree erfolgt regulär über das Zulassungsverfahren der jeweiligen Hochschule.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Für Fragen zum BUA-Lehrangebot der Charité kontaktieren Sie bitte das BUA-Büro zu Studium und Lehre der Charité: Effi Zikou-Iwai (bua-buero@charite.de)
Für Fragen rund um das BUA-Lehrangebot der FU-, HU-, TU-Berlin wenden Sie bitte an das jeweilige BUA-Büro zu Studium und Lehre: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/bua-buero/index.html
Können auch Studierende aus anderen Hochschulen am BUA-Lehrangebot der Charité teilnehmen?
Das BUA-Lehrangebot der Charité richtet sich ausschließlich an Studierende der Freien Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Kann ich erworbene Leistungen aus einer Veranstaltung des BUA-Teaching and Learning für mein Studium anrechnen lassen?
Es besteht die Möglichkeit einer Anrechnung für Bachelor- und Masterstudiengänge, gegebenenfalls auch für Promotion. Diese Möglichkeit sollten die teilnehmenden Studierenden selbst mit ihrem Prüfungsbüro abklären.