Hinweise

arbeitsmedizinische Vorsorgebescheinigung vor PJ-Beginn
LaGeSo: Bescheinigungen über die praktische Ausbildung
Ordnung über das Praktische Jahr (Stand: 10.04.2018 | Nr. 209)
Handout zur PJ-Informationsveranstaltung (Stand: 08.11.2018)
Praktisches Jahr im Fach Allgemeinmedizin

Nach §3 Abs. 1 und 2 der ÄAppO findet das Praktische Jahr (PJ) im letzten Jahr des Medizinstudiums statt. Sie können das PJ beginnen, wenn Sie das schriftliche Staatsexamen bestanden haben. Das PJ beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate Mai und November (siehe Liste der akademischen Lehrkrankenhäuser ab Mai/Novemver).

Die Ausbildung gliedert sich in drei Ausbildungsabschnitte von je 16 Wochen (Tertiale) in den Fächern

  1. Innere Medizin,
  2. Chirurgie und
  3. Allgemeinmedizin oder ein angebotenes Wahlfach.

An der Charité können Sie das PJ sowohl in den Universitätskliniken als auch in Lehrkrankenhäusern und Lehrpraxen durchführen. Auch besteht die Möglichkeit, Teile des PJ an Lehrkrankenhäusern anderer deutscher Universitäten oder im Ausland zu absolvieren.

Weitere Informationen, z.B. zu den Lehrkrankenhäusern, Lehrpraxen und den Ansprechpartnern sowie den möglichen PJ-Wahlfächern, finden Sie in der PJ-Broschüre.

Logbücher können zu den Sprechzeiten im PJ-Büro abgeholt werden bzw. unter "Downloads" heruntergeladen werden.

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Bewerbung und Ablauf

Informationen zur Bewerbung

  • Vergabe der PJ‑Plätze erfolgt nur noch über das zentrale PJ-Portal
  • eine Direktbewerbung an den Lehrkrankenhäusern ist nicht möglich
  • es können nur Plätze an Lehrkrankenhäuser gebucht werden, die dem jeweiligen PJ-Turnus zugeordnet sind (siehe Liste Lehrkrankenhäuser)
  • Bewerbungszeiten und Fristen werden über das Campusnet und das PJ‑Portal bekanntgegeben (Termine siehe unten)

Ablauf

  • Studierende müssen sich im PJ‑Portal registrieren: www.pj-portal.de
  • das PJ‑Büro validiert die Bewerber und berechtigt sie damit, am Verteilungsverfahren teilzunehmen. Voraussetzung ist, dass die Studierenden sich mindestens im 10. Fachsemester befinden.
  • Studierende, die einen Härtefallantrag stellen wollen, registrieren sich im Portal, buchen ihre Plätze in dem Wunschkrankenhaus und geben parallel dazu die Nachweise im PJ‑Büro ab (Kopie der Geburtsurkunde der Kinder bzw. des Schwerbehindertenausweises). Es ist ebenfalls möglich, das PJ in 50 % bzw. 75 % Teilzeit abzuleisten. Bei allen Härtefällen wählt die/der Studierende ein besonders verkehrsgünstig gelegenen Haus, an dem sie/er das gesamte PJ absolvieren wird. Dabei ist zu beachten, dass durch die Wahl eines einzelnen Krankenhauses die Auswahl an Wahlfächern entsprechend dem Angebot des ausgewählten Krankenhauses eingeschränkt ist.
  • Die Brücksichtigung erfolgt nach ausfürhlicher Prüfung der Gründe und vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Plätze durch das PJ-Büro
  • Promotionsstudierende können einen Antrag auf bevorzugte Zulassung nur für das Fach stellen, in dem sie promovieren. Die innerhalb der Antragsfrist für Härtefälle gestellten Anträge werden je nach Kapazität befürwortet. Die anderen beiden Fächer werden bei der Wahl mit "Inland" oder "Ausland" gekennzeichnet und im nächsten Schritt (lokale Phase) gewählt.
  • Bewerber, die nicht unter die Härtefallregelung fallen, aber das PJ in Teilzeit absolvieren möchten, müssen innerhalb der Antragsfrist für Härtefälle dies im PJ‑Büro anzeigen. Sie buchen dann  „normal“ in der lokalen Phase mit den restlichen Bewerbern ihre Plätze. Nach Ablauf der lokalen Nachrückphase und vor Beginn der nationalen Phase, prüft das PJ‑Büro, ob Teilzeit in den gebuchten Häusern möglich ist bzw. bietet bei nicht ausreichender Kapazität, alternative Häuser an.
  • Alle anderen Bewerber sowie Promotions- und Teilzeitstudierende erhalten nach Abschluss der Härtefallverteilung per E-Mail eine Startnummer für die lokale Phase (interne Bewerber), in der sie ihre Plätze (an der Charité und deren LKH) buchen können
  • nach Abschluss dieser Phase beginnt das lokale Nachrückverfahren
  • im Anschluss wird das PJ‑Portal auch für externe Bewerber sowie Hochschulwechsler geöffnet (nationale Phase), diese erfolgt mit Startnummervergabe
  • vor jedem Tertialbeginn gibt es ein nationales Nachrückverfahren. Falls im 3. Tertial das Wahlfach getauscht wird, muss unbedingt das LAGeSo informiert werden, damit rechtzeitig die passenden Prüfer bestellt werden können!

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Termine

Aktuell für PJ-Beginn November 2018
ab 25.05.2019Umbuchungen für das 3. Tertial nicht mehr möglich
01.07.2019Beginn 3. Tertial
Aktuell für PJ-Beginn Mai 2019

ab 14.01.2019

Buchungsphase für Externe - Beginn der nationalen Vergabe, nach Versand der Startzeiten 

12.04.2019PJ-Portal schließt für das 1. Tertial 
20.05.2019Beginn 1. Tertial (und Hygieneeinweisung - nur PJ an Charité-Kliniken - Zeit und Ort werden per E-Mail durchgegeben)
bis 06.05.2019

Einreichen per E-Mail (bitte nur als PDF an pj-buero(at)charite.de mit dem Vermerk „PJ0519“) folgender Unterlagen (das gilt auch für Sonder-/Härtefälle): Kopie der Betriebsärztlichen Untersuchung (nach § 6 Absatz 3 Nr. 3 der ArbMedVV) und Kopie des 2. Staatsexamens, wenn bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgelegt.

Voraussetzung für den Beginn des PJ ist das erfolgreiche Bestehen der schriftlichen Prüfung sowie Einreichen (via E-Mail) aller Unterlagen 

Aktuell für PJ-Beginn November 2019
16.04.2019Informationsveranstaltung zum PJ-Antrag:
18:30h-19:30h, CCM, Hörsaal Hautklinik, Rahel-Hirsch-Weg 4
17.04.2019Registrierungsbeginn im PJ-Portal
19.05.2019Fristende Sonder-/Härtefälle
Fristende Anmeldung für PJ in Teilzeit
Sonder-/Härtefälle + Promotionsstudierende: stellen Sie bitte den Antrag im PJ-Portal und senden uns ihre entsprechenden Nachweise (Geburtsurkunde der Kinder bzw. Schwerbehindertenausweis bzw. Promotionsvertrag) per E-Mail an pj-buero@charite.de mit Vermerk „Härtefall1119“ bis zum Fristende
ab 10.06.2019           Buchungsphase für Charité - Beginn der lokalen Vergabe
13.10.2019 PJ-Portal sdchließt für das 1. Tertial
bis 01.11.2019

Einreichen per E-Mail (bitte nur als PDF an pj-buero@charite.de mit Vermerk „PJ1119“) folgender Unterlagen (das gilt für auch für Sonder-/Härtefälle): Kopie der Betriebsärztlichen Untersuchung (nach § 6 Absatz 3 Nr. 3 der ArbMedVV) und Kopie des 2. Staatsexamens, wenn bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgelegt

Voraussetzung für den Beginn des PJ ist das erfolgreiche Bestehen der schriftlichen Prüfung sowie Einreichen aller Unterlagen

Hier geht es zum PJ-Portal: www.pj-portal.de
Weitere Informationen erhalten Sie im PJ-Büro und bei der Studentischen PJ-Beratung

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PJ im Ausland

Sie können PJ-Tertiale im Ausland absolvieren. Dabei müssen Sie berücksichtigen, dass die Ausbildung, wie in Deutschland, an einer Universität oder einem ihrer Lehrkrankenhäuser stattfinden muss. Im Unterschied zu Deutschland muss die Bescheinigung über das PJ-Tertial allerdings immer von der Universität selbst ausgestellt werden.

Ein Tertial kann bei Auslandsaufenthalt in 2 x 8 Wochen gesplittet werden. In diesem Tertial dürfen keine Fehlzeiten anfallen.

Es ist empfehlenswert, sich bei der Planung von PJ-Tertialen im Ausland vorher über die Bedingungen der Anerkennung mit dem Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe (LaGeSo) abszustimmen.

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Sprechzeiten des Referates für Studienangelegenheiten

CCM, Hannoversche Str. 19, 10115 Bln
Di, Do, Fr09.30 - 12.30 Uhr
Di13.30 - 16.00 Uhr
Miganztags geschlossen
Außerhalb der Sprechzeiten sind wir tele­fonisch (AB) oder per E-Mail zu erreichen.
ServicehotlineTel. 450 576 042
studang-hotline(at)charite.de

Kontakt PJ-Büro

Frau KrausTel. 450 576 028
Frau Vogel-DuszynskiTel. 450 576 069
E-Mail: pj-buero(at)charite.de

PJ Broschüre

Informationen zum PJ
(Stand: Feb 2019)

Liste Lehrkrankenhäuser / Lehrarztpraxen