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Studierende stehen vor einem schwarzen Brett.

Studienorganisation an der Charité

Informationen rund um das Studium an der Charité - Universitätsmedizin Berlin: Wichtige News, Links, Unterlagen und Hinweise von der Immatrikulation, über eLearning-Tools, Rückmeldegebühren, bis zur Exmatrikulation.

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Coronavirus: Aktuelle Informationen zum Lehrbetrieb an der Charité

Lesen Sie in der FAQ-Liste zu SARS-CoV-2 nach, welche Maßnahmen aktuell für den Wissenschafts- und Lehrbetrieb an der Charité gelten.

Hygienemaßnahmen für die Durchführung von Präsenzprüfungen (PDF, 23.06.2022)

Servicebereich für Studienangelegenheiten

Sprechzeiten des Referats:

Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.30 bis 15.00 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr

Bitte wenden Sie sich möglichst per E-Mail oder telefonisch (AB) an uns. Gespräche vor Ort sind nur im Ausnahmefall nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. 


Studium allgemein

Fragen und Antworten

Wie erfolgt die Rückmeldung für meinen Studiengang?

Die Rückmeldung erfolgt durch Zahlung der fälligen Semestergebühren. 

  1. Die Semestergebühren müssen vollständig und fristgerecht auf dem Konto der Charité - Universitätsmedizin Berlin eingegangen sein (einzig der Tag des Zahlungs­eingangs entscheidend) und
  2. alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind

Erfolgt keine ordnungsgemäße Rückmeldung, erfolgt die Exmatrikulation gemäß Berliner Hochschulgesetz eingeleitet (BerlHG § 15 Abs. 1).

Weitere Informationen:

Wo kann ich meinen Stundenplan einsehen?

Moses ist ein System zur Planung und Verwaltung von Lehrveranstaltungen. Hier können Studierende auf die eigenen Stundenpläne zugreifen und an Themenwahlen teilnehmen.

Die Zugangsdaten entsprechen Ihrem Charité-Login.

Weitere Informationen:

Wo finde ich Hinweise für BAföG-berechtigte Studierende?

Gemäß den Vorgaben des Amtes für Ausbildungsförderung muss vor Beantragung einer Förderung für das 5. oder 6. Semester ein Leistungsnachweis in Form einer ECTS-Punkteübersicht oder des Formblatts 5 eingereicht werden.

Weitere Informationen:

Servicehotline und Email des Referats für Studienangelegenheiten:

+49 30 450 576 042

Welche Lernplattformen und Tools können mich bei meinem Studium unterstützen?

Von den Dozierenden werden Ihnen zu diesem Zweck ergänzend zu den Inhalten einzelner Lehrveranstaltungen eLearning-Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen in Blackboard zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können Sie für Ihr Selbststudium und Gruppenarbeiten das Wiki-System der Charité benutzen.

Weitere Informationen:

Welche Unterlagen werden für meine Immatrikulation benötigt?

Zusätzlich zum Onlineantrag sind weitere Unterlagen einzureichen, wie zum Beispiel eine Schweigepflichterklärung, ein ärztliches Zeugnis und die Persönliche Erklärung.

Weitere Informationen: 

Wo erhalte ich einen Überblick von allen relevanten Formularen und Anträgen?

Wir haben Ihnen eine Seite erstellt, auf der Sie alle relevanten Formulare und Anträge für die jeweiligen Studiengänge finden.

Weitere Informationen:

Wie erfolgt die Zahlung für die Studiengebühren?

  • Die Zuordnung Ihrer Rückmeldegebühr erfolgt automatisch durch unser System
  • Bitte geben Sie im Verwendungszweck ausschließlich Ihren individuellen Verwendungszweck an, um eine gesicherte Zuordnung Ihrer Zahlung zu ermöglichen
  • Ihren Verwendungszweck finden Sie in Ihrem HIS-Account unter STUDIUMSVERWALTUNG | GEBÜHREN-KONTO | SEMESTERGEBÜHREN
  • Sofern Sie keinen HIS-Account besitzen, verwenden Sie als Verwendungszweck "Matrikelnummer Name, Vorname"
  • Bitte überweisen Sie so schnell wie möglich und berücksichtigen Sie, dass es je nach Kreditinstitut zwischen zwei bis vier Werktage dauern kann, bis die Zahlung eintrifft
  • Erst nach korrekter Zuordnung ist eine Rückmeldung möglich
  • Erst nach erfolgter Rückmeldung kann die Campuscard aktualisiert werden (Rückseitiger Gültigkeitsaufdruck des VBB-Semestertickets)
  • Erfolgt keine Rückmeldung, wird die Exmatrikulation gemäß Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG § 15 Abs. 1) eingeleitet

Weitere Informationen: